Wie bereite ich mich vor – Hundebücher und Internet

Ich bin mit einem Hund aufgewachsen. Daher glaube ich schon gewisse Grundkenntnisse in Bezug auf Hunde zu haben. Dennoch ist es wichtig sich mit Hilfe von Büchern und Videos zu informieren. Auch wenn die Theorie oft von der Praxis abweicht. Mir ist auch klar das nicht alles was in Büchern steht gut ist und das jeder Hund anders ist. Sie bilden aber trotzdem eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Ich habe mir bis jetzt Folgende Bücher angeschaut:

  • Play Together, Stay Together – Karen B. London Ph.D., Patricia B. McConnell Ph.D
  • How to be the Leader of the Pack…And have Your Dog Love You For It – Patricia B. McConnell
  • Ein Hund kommt ins Haus – ein Ratgeber von Royal Canin
  • Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat – Katharina Schlegl-Kofler

Aus jedem der Bücher konnte ich etwas mitnehmen aber es sind leider auch viele Seiten überflüssig! Viel habe ich auch auf Webseiten und diversen Hundeforen gelesen. Zugegebenermaßen leider nicht immer das Beste was man da so findet. Man hat aber recht schnell einen Blick für gute Webseiten. Vor allem in Verbindung mit den Büchern ergibt sich ein gutes Gesamtbild.

Persönlich finde ich das Bücher, Videos und Webseiten keine Hundeschule oder einen Trainer ersetzen kann. Sie bieten wie oben geschrieben eine gute Grundlage und eine Vorabinformation. Ich bin jedenfalls sehr froh das ich eine Person als Ansprechpartner habe die mit mir zusammen trainieren wird und die ich bei Fragen anrufen kann. Praktische Erfahrung kann halt durch nichts ersetzt werden.

Ansonsten gibt es noch eine kleine Neuigkeit. Es kann sein das der „rote“ Welpe nicht der „blaue“ Welpe Chewy wird. Diese Entscheidung überlasse ich aber Christine. Ich bin mit beiden glücklich.

Der "rote" Welpe
Der „rote“ Welpe
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s